Freitag, 18. November 2016

Gebratene asiatische Nudeln

250 g asiatsische Eiernudeln
Salz
500 g Hähnchenbrustfilet
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 kleines Stück Ingwer
2 Knoblauchzehen
1-2 kleine getrocknete Chilischoten
5-6 EL neutrales Öl (z.B. Erdnußöl)
3 EL Sojasauce
1-2 EL Zitronensaft

Die Nudeln in 2 l kochendem Salzwasser ungefähr 5 Minuten kochen - nicht zu weich, weil sie ja auch noch gebraten werden. Ins Sieb abgießen und gut abtropfen lassen.

Hähnchenfleisch in kleinfingerdünne Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen, vom Grün nur das Abschneiden, was nicht mehr schön knackig aussieht. Vorne an den Zwiebeln die Wurzelbüschel weg, dann den Rest fein aufscheniden, in Ringe oder Streifen. Die Ingwerwurzel und die Knoblauchzehen schälen, ganz fein hacken. Chilischoten zerbröseln oder fein hacken.

In einer großen Pfanne oder im Wok 3-4 EL Öl mit dem Pinsel verstreichen und ganz heiß werden lassen. Hähnchenfleisch rein, immer kräftig rühren und nur 1-2 Minuten rundherum braten. An die Seite schieben, in der Mitte mit frischen Öl Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch und Chiliflakes anbraten.

Dann Nudeln mit dem letzen Öltropfen in die Pfanne- und immer rühren. Nach etwa 1Minute kräftig mit Sojasauce und Zitronensaft begießen, das zwischt schön und riecht wunderbar asiatisch. Stäbchen zum Essen verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen