Dienstag, 21. Oktober 2014
Parmigiana di melanzane
4 mittelgroße Auberginen
Salz
3 Mozzarella
1 Bund Basilikum
800 g geschälte Tomaten
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 - 3 EL Mehl
10 EL Olivenöl
50 g frisch geriebener Parmesan
Die Auberginen waschen, die beiden Enden knapp abschneiden. Jetzt der Länge nach in Scheiben schneiden. Die dürfen ungefähr 1 cm dick sein. Die Scheiben mit Salz bestreuen und 15 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit den Käse abtropfen lassen und in dünnere Scheiben schneiden. Basilikum-blättchen abzupfen, fein hacken. Tomaten in der Dose klein schneiden.
Tomaten mit Basilikum, Salz und Pfeffer würzen, inzwischen sollten sich auf den Auberginen kleine Wassertröpfchen gebildet haben. Und die tupft man jetzt mit Küchenpapier ab. Mehl in einen Teller schütten, Auberginen pfeffern und von beiden Seiten ins Mehl drücken. Mehl wieder ganz leicht abklopfen, damit nicht zu viel dran kleben bleibt.
Ein Viertel der Auberginen in 2 EL Olivenöl in einer Pfanne braun braten. Herausheben. Wieder Öl in die Pfanne geben und die nächste Portion Auberginen braten und so weiter. Eventuell die gebra-tenen Scheiben auf einer Lage Küchenpapier abtropfen lassen.
Zwischendurch schon mal den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine große feuerfeste Form aus dem Schrank holen. Ene Schicht Auberginen reinlegen, mit Tomaten bestreichen, mit Mozzarella belegen. Wieder Auberginen und so weiter, bis alles in der Form ist. Parmesan drüber streuen, mit restlichem Öl beträufeln. Parmigiana im Ofen auf der mittleren Schiene ungefähr 30 Minuten backen bis sie appetitlich braun ist. Noch 10 Minuten gedulden, dann abschneiden und verteilen.
Das schmeckt dazu: Brot und ein leichter Rotwein, als Beilage schmeckt die Parmigiana zu gebratenem oder gegrillten Fleisch oder Fisch.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen