Donnerstag, 13. September 2018

Gefüllte Auberginen mit Oliven, Tomaten und Kapern

4 große Auberginen
3 EL Öl
Salz
schwarzer Pfeffer

Soße:
100 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 kg Tomaten
2 EL Olivenöl
40 g Kapern

Füllung:
200 g Ciabatta
2 Knoblauchzehen
150 g geriebener Parmesan
1 Bund Petersilie
100 g schwarze Oliven

Backofen auf 210 C vorheizen. Auberginen waschen, putzen und längs halbieren. Rundherum dick mit Öl einpinseln und mit den Schnittflächen nach oben auf einem Backblech verteilen. Schnitt-flächen kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 25 Minuten backen.

Inzwischen für die Soße Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Tomaten waschen, und 1 cm groß würfeln. Öl in mittelgroßen Topf erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze anschwitzen. Tomaten zugeben und im geschlossenen Topf 15 Minuten bei niedri-ger Hitze köcheln lassen. Kapern nach 10 Minuten unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Inzwischen für die Füllung Brot 0,5 cm groß würfeln und in eine Schüssel geben. Knoblauch schälen und dazupressen. Käse zufügen. Petersilie grob hacken. Oliven ebenfalls grob hacken. Petersilie, Oliven und 400 g von der Tomatensoße zu den Brotwürfeln geben und alles gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Auberginenhälften aus dem Backofen nehmen. Fruchtfleisch in der Mitte mit einer Gabel herunter-drücken, so dass eine Mulde für die Füllung entsteht, dabei runherum einen ca. 1 cm breiten Rand stehen lassen. Brotmasse in die Auberginenhälften füllen und leicht andrücken. Auberginenhälften ca. 20 Minuten fertig backen. Restliche Soße noch mal erhitzen und mit je 2  Hälften auf 4 Teller portionieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen