Mittwoch, 3. Februar 2016

Tom Kha Gai - Kokossuppe mit Hühnchenbrust und Zitronengras

8 Cocktailtomaten
8 Champignons
2 Stängel Zitronengras
400 ml Wasser
12 Zuckerschoten
2 Bund Koriander
2 Knoblauchzehen
2 rote Chilischoten
2 Hühnerbrüste (ca. 360 g)
2 EL Olivenöl
1 l Kokosmilch
2 Brühwürfel
gemahlener Ingwer
Salz
Pfeffer

Cocktailtomaten halbieren, Champignons putzen und in feine Scheiben schneiden. Zitronengras halbieren und das dünnere Ende fein hacken. Das dickere Ende einschneiden und leicht platt drücken.
Das Wasser in einem Topf erhitzen, Zitronengras hinzufügen und aufkochen. Topf vom Herd nehmen und den Sud ziehen lassen.

Zuckerschoten in mundgerechte Stücke schneiden, Korianderblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Knoblauchzehen pellen und fein hacken. Chilischoten halbieren, vom Kerngehäuse befreien und in feine Stücke schneiden.

Hühnchenbrust waschen, trocken tupfen und in ca. 0,5 cam dicke Scheiben schneiden. Öl in einem Topf erhitzen, Hühnchenbrust, Knoblauch und Chili (je nach gewünschter Schärfe) hinzufügen und ca. 2 Minuten bei starker Hitze farblos anbraten.

Zironengrasbrühe durch ein Sieb zu dem Fleisch geben. Kokosmilch und Brühwürfel hinzufügen, nach Geschmack mit 1 gestrichenen TL Salz und ausreichend Pfeffer würzen und zum Kochen bringen. Anschließend die Temperatur auf kleine Stufe reduzieren. Zuckerschoten hinzufügen und kurz erwärmen. Tomaten und Champignons gleichmäßig auf Suppenteller verteilen und mit der heißen Tom Kha Gai begießen. Mit Koriander garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen